physiotherapie christiansen

Unser craniosacrales System umfasst die Strukturen des Schädels (Cranium) und der Hirnhäute, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins (Sacrum) und der Rückenmarksflüssigkeit. Diese Flüssigkeit pulsiert mit einer Frequenz von 6–12 mal pro Minute und bildet so neben der
Atmung und dem Herzschlag einen weiteren zentralen Rhythmus in unserem Organismus. Er ist mit geübten Händen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen am ganzen Körper und besonders am Kopf als sehr feine Bewegung spürbar und wird genutzt, um Dysbalancen festzustellen und zu lösen.

Craniosacraltherapie

• FÜR KINDER
  • FÜR ERWACHSENE

Craniosacraltherapie für Säuglinge und Kinder

Die Craniosacraltherapie ist eine sanfte manuelle Behandlungsform der Osteopathie, die besonders auch Säuglingen und Kindern hilft, bei verschiedenen Problemen wieder zu mehr Entspannung und in die Balance zu kommen.

Besonderheiten bei Säuglingen und Kindern

Unter bestimmten Umständen kann es, oft unter der Geburt entstanden, zu Verschiebungen, Verzerrungen oder Verdrehungen der Knochen, der Hirnhäute, des Bindegewebes oder der Wirbelsäule kommen, die sich nicht von alleine erholen können. Dies kann zu ganz unterschiedlichen Problemen führen, die von Schlafstörungen bis hin zu Skoliosen reichen können.

Ebenso kann eine stressbelastete Schwangerschaft oder eine schwierige Geburtserfahrung beim Säugling eine starke Anspannung erzeugen, die sich als Übererregbarkeit, in häufigem Schreien, Schlafproblemen oder anderen Symptomen ausdrücken kann.

Nach der Untersuchung des craniosacralen Systems und der Spannungszustände im Körper werden in der Behandlung die betroffenen Strukturen mit sanften manuellen Techniken und Griffen gelöst, entspannt und mobilisiert. Ebenso wird die Eigenbewegung des craniosacralen Systems wieder angeregt.

Bei Bedarf integriere ich Ansätze der Emotionellen Ersten Hilfe (EEH) oder geburtswiederholende Elemente in die Behandlung.

Wann kann die Craniosacraltherapie hilfreich sein?

Bei Säuglingen

• Häufiges Schreien oder Übererregbarkeit ohne erkennbare Ursache
  • Unruhezustände
  • Kiss-Syndrom
  • Schlafprobleme
  • Säuglingsskoliosen
  • Bauchschmerzen und Blähungen
  • Schädelasymmetrien
  • Trink- und Schluckstörungen
  • Verarbeitung von belastenden Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen (z.B.
    Kaiserschnitt, Saugglockengeburt, eine übermäßig lange Geburt, Narkosen,…)

Bei Kindern

• Nackenverspannungen
  • zur Begleitung bei einer kieferorthopädischen Behandlung
  • Skoliosen (seitliche Verbiegungen der Wirbelsäule)
  • Blockaden der Wirbelknochen
  • Schiefhaltungen im Becken oder Beinlängendifferenzen

Erste Sitzung (Anamnese und erste Behandlung): 50 Minuten
Kurzberatung und Behandlung: 25-30 Minuten
Jede weitere Sitzung: 25-30 Minuten

Craniosacraltherapie für Erwachsene

Die Craniosacraltherapie ist eine sanfte manuelle Behandlungsform der Osteopathie, die uns hilft, bei verschiedenen Problemen wieder zu mehr Entspannung und in die Balance zu kommen.

Krankheiten, Verletzungen, Unfälle oder emotionaler Stress zeigen sich immer auch im craniosacralen System. Ebenso können Unausgewogenheiten im craniosacralen System unser Bewegungssystem, unsere Sinne, unser Gefühlsleben und andere Körperfunktionen beeinträchtigen.

Mit achtsamen Berührungen werden Einschränkungen und Blockierungen am Bindegewebe, den Membranen und den Knochen herausgefunden. Sie können mit sanften Bewegungen gelöst und ausbalanciert werden. Dadurch kann eine tiefe Entspannung erreicht werden, in der Selbstregulationsprozesse von Körper und Seele stattfinden können.

Wann kann die Craniosacraltherapie hilfreich sein?

• bei Kopfschmerzen
  • bei Nacken-, Rückenbeschwerden